»Das Produkt enthält Pflanzenextrakte, die sich bei Kontakt mit Luft in flüchtige organische Stoffe umwandeln.«

DER MENSCH

Deepak Rajmohan ist Lebensmittelbiotech­nologe, Agrarforscher und Firmengründer. Er machte seinen Bachelor in Agraringenieur­wesen in Indien und zog anschließend für sein Masterstudium der Lebensmittelwissenschaften in die USA. Dort arbeitete er unter anderem an Projekten zum Thema Lebensmittelverschwendung und -verlust. Zudem be­schäftigte er sich mit „aktiven“ Verpackungen. Diese enthalten Bestandteile, die Lebensmitteln bestimmte Stoffe entziehen oder selbst Stoffe freisetzen – die Grundlage für die Arbeit seines Start-ups GreenPod Labs. „Wissen­schaft und Technologie für die Lösung drängender Probleme zu nutzen begeistert mich jeden Tag“, sagt Rajmohan.

DIE VISION

Gerade in warmen Ländern wie Indien verderben Lebensmittel häufig während der Lagerung oder des Transports. Eine Lösung dafür fand Deepak Rajmohan in den natürlichen Abwehrmechanismen von Obst und Gemüse. Gemeinsam mit seinem Team hat er kleine Päckchen entwickelt, die dem Obst oder Gemüse beige­legt werden, damit es lange Transportwege besser übersteht. „Das Produkt enthält Pflanzenextrakte, die sich bei Kontakt mit Luft in flüchtige organische Verbindungen umwandeln. In Obst und Gemüse löst der individuelle Stoffmix eine Immunreaktion aus.“ Derart gegen Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit oder Mikro­ben gewappnet, verlängert sich ihre Haltbar­keit um 40 bis 60 Prozent.

Foto: Green Pod Lab

Additive

Gutes drin, gutes drum

Ein Drittel aller Lebensmittel geht verloren. Lacke und Additive in Verpackungen sorgen für weniger Verschwendung.

Nahrungsmittelproduktion

Landwirtschaft: Zahlen und Fakten

Wie viel Ressourcen die Landwirtschaft verbraucht, wie viel Fläche sie benötigt – und wofür die Ernte später verwendet wird.

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein

Ernährung

Wie nachhaltige Landwirtschaft gelingen kann

Felix Prinz zu Löwenstein plädiert für ökologische Landwirtschaft.

Rote Beete im Fleischwolf

Ernährung

Nachhaltig satt

Fast zehn Milliarden Menschen werden 2050 auf der Erde leben. Um sie zu ernähren, ist ein Umdenken erforderlich.