»Holzabfall ist eine sehr gute Quelle für Biokraftstoff«

DER MENSCH

Carolina Barcelos wollte als kleines Mädchen Tierärztin werden – so wie viele in diesem Alter. Anders als die meisten Kinder fand die Brasilianerin in der Schule auch Gefallen an Mathematik und Naturwissenschaften: „Was mich anzog, war die Lösung ganz konkreter Probleme“, sagt sie heute. Als junge Frau studierte sie Verfahrenstechnik in Rio de Janeiro und promovierte zur Umwandlung von Zuckerhirse in Bioethanol. Von da an wurde das Recycling von Biomasse zum zentralen Thema ihrer Forscherlaufbahn.

DIE VISION

Barcelos will Klima und Wälder gleichermaßen schützen – durch das Recycling von Holzabfall. „Bis 2050 stehen jährlich ungefähr 38 Millionen Tonnen trockener holziger Biomasse bereit“, sagt sie. „Das ist eine sehr gute Quelle für die Produktion nachhaltiger Kraftstoffe wie Ethanol.“ Dafür entwickelte das Team um Barcelos ein besonders effizientes Verfahren. Als Rohstoff kamen landwirtschaftliche Abfälle und Totholz aus Wäldern zum Einsatz. Nützlicher Nebeneffekt: Würde dieses Holz in größeren Mengen zu Biosprit umgewandelt, könnte dies das Waldbrandrisiko senken.

Foto: © 2018 The Regents of the University of California, Lawrence Berkeley National Laboratory

Kreislaufwirtschaft

Transformation mit Lichtenergie

Alexandra Tavasoli hat ein Verfahren entwickelt, das Kohlendioxid und organische Abfälle in neue Chemikalien verwandelt.

Kunststoff

Aus Abgas mach Rohstoff

Evonik-Forscher arbeiten daran, Emissionen der Stahlindustrie für die Herstellung von Kunststoff zu nutzen.

Künstliche Fotosynthese

So entstehen neue Chemikalien aus CO2

Forscher gewinnen aus Strom und Kohlendioxid Spezialchemikalien.

Recycling

Kreislauf der Kunststoffe

Auf dem Weg zur echten Kreislaufwirtschaft: Evonik arbeitet an innovativen Verfahren, um Kunststoffe wieder zu verwerten.