»Unsere Technologie verwandelt CO2 und Methangas in Synthesegas«

Alexandra Tavasoli

DER MENSCH

Dass sie sich für Nachhaltigkeit und gegen den Klimawandel einsetzen wollte, war Alexandra Tavasoli schon als Jugendlichen klar. Nur, wie? Zunächst überlegte sie, Journalistin oder Politikerin zu werden. „Bald merkte ich jedoch, dass mich wissen­schaft­liche Lösungen am meisten interessieren.“ Also studierte die gebürtige Kanadierin erst Chemie­ingenieur­wesen, arbeitete dann bei einem Forschungs­institut, bis sie sich schließlich zur Promotion entschied. Themengebiet: die Umwandlung von Kohlendioxid und organischen Abfall­stoffen in neue Chemikalien.

DIE VISION

Für eine solche Transformation ist Energie nötig – häufig aus fossilen Quellen. Tavasoli hingegen setzt auf Lichtenergie und hat mit ihrem Team einen speziellen Photokatalysator entwickelt: „Die Technologie wandelt CO2 und Methangas, das bei der Vergärung organischer Abfälle entsteht, in vielseitig einsetzbares Synthesegas um.“ Das Gas kann etwa zu Methanol verarbeitet werden, dient aber auch als Basis für die Produktion von Wasserstoff. 2018 gründete Tavasoli eine eigene Firma: Solistra. Seitdem arbeitet sie als CEO daran, die Technologie fit für den Markt zu machen.

Foto: Anson MacKeracher

Kunststoff

Aus Abgas mach Rohstoff

Evonik-Forscher arbeiten daran, Emissionen der Stahlindustrie für die Herstellung von Kunststoff zu nutzen.

Künstliche Fotosynthese

So entstehen neue Chemikalien aus CO2

Forscher gewinnen aus Strom und Kohlendioxid Spezialchemikalien.

Kreislaufwirtschaft

Wenn der Kreis sich schließt

Lauren Kjeldsen treibt die Zirkularität bei Evonik voran. Das große Ziel: eine regenerative Kreislaufwirtschaft.

Recycling

Kreislauf der Kunststoffe

Auf dem Weg zur echten Kreislaufwirtschaft: Evonik arbeitet an innovativen Verfahren, um Kunststoffe wieder zu verwerten.