Dr. Ruud Dirksen ist Physiker und arbeitet am Meteorologischen Observatorium Lindenberg des Deutschen Wetterdiensts, wo seit 1905 die Vertikalstruktur der Atmosphäre erforscht wird. Der gebürtige Niederländer leitet dort die In-situ-Sondierungsgruppe.

Dr. Ruud Dirksen ist Physiker und arbeitet am Meteorologischen Observatorium Lindenberg des Deutschen Wetterdiensts, wo seit 1905 die Vertikalstruktur der Atmosphäre erforscht wird. Der gebürtige Niederländer leitet dort die In-situ-Sondierungsgruppe.

IN MEINEM ELEMENT
HELIUM

„Helium ist unser Zugtier“

Lesezeit 1 Minuten

ProtokollKAROLINA FÖST

FOTOGRAFIE JÖRG KLAUS

Erscheinungstermin30. September 2022

Nach Wasserstoff ist Helium das zweitleichteste Gas. Diese Eigenschaft machen wir uns beim Deutschen Wetterdienst zunutze. Helium ist unser Zugtier: Es trägt Wetterballone mit Messinstrumenten, sogenannte Radiosonden, in den Himmel. Helium ist erstaunlich. Auf der Erde kommt das Edelgas äußerst selten vor. Im Weltall hingegen ist es das zweithäufigste Element. Während das Helium im Universum beim Urknall entstand, ist es auf der Erde eine Folge des Älterwerdens unseres Planeten. Es entsteht beim radioaktiven Zerfall von Elementen wie Uran.

Zweimal am Tag starten an 14 Messstationen des Deutschen Wetterdienstes Radiosonden; hier in Lindenberg bei Berlin sogar viermal täglich. Sie steigen mit einer Geschwindigkeit von fünf Metern pro Sekunde auf und übermitteln alle ein bis zwei Sekunden Informationen zu Lufttemperatur, -feuchtigkeit und -druck sowie zu Windstärke und -richtung. Wir können auch erfassen, wie sich Wolken bilden oder wie sich Saharastaub verteilt.

Beim Start hat der Wetterballon einen Durchmesser von 1,5 Metern. In gut 35 Kilometer Höhe erreicht der Ballon aufgrund des abnehmenden atmosphärischen Drucks eine Ausdehnung von etwa zwölf Metern – und platzt. Die Sonde segelt an einem Fallschirm auf die Erde zurück. Zugegeben: Als ich beim Deutschen Wetterdienst angefangen habe, fand ich es schwer, mir vorzustellen, dass ein so kleines Instrument so viel leisten kann. Ich hatte zuvor in den Niederlanden an Satelliten­projekten gearbeitet. Heute bin ich fasziniert von der Radiosondierung. Die Daten sind ein großer Schatz. Sie retten Menschenleben, weil wir mit ihnen Hurrikane und andere Unwetter vorhersagen können. Aber sie signa­lisieren mir auch, ob ich lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren sollte oder mit dem Auto.

In meinem Element

„Fürs Recycling von Indium brauchen wir Masse“

Recyclingforscher Daniel Goldmann will Indium aus Elektroschrott gewinnen – mit Verhaltenspsychologie.

In meinem Element

„Mein Schicksal hängt am Wasserstoff"

Leichtestes Element: Vom Wasserstoff lässt sich Kurt Frieden am liebsten durch die Lüfte tragen.

Video

Hightech-Kunststoffe

Weniger CO2 im Erdgas

Wie Hightech-Membranen dabei helfen, Erdgasfelder zu erschließen.

Dr. Matthias Salewski experimentiert mit StickstoffVideo

In meinem Element

„Ich möchte für Physik begeistern"

Stickstoff spielt für Matthias Salewski eine große Rolle: als Forscher – und als Entertainer auf der Bühne.

ELEMENTS-Newsletter
Erhalten Sie spannende Einblicke in die Forschung von Evonik und deren gesellschaftliche Relevanz - ganz bequem per E-Mail.