Intranasale Formulierungen
Orale Formulierungen
Perkutane Formulierungen
Parenterale Formulierungen
Intranasale Formulierungen
Orale Formulierungen
Perkutane Formulierungen
Parenterale Formulierungen

Wie Medikamente in den Körper kommen

Lesezeit 2 Minuten

Pharmazeutik und Medizin haben in den vergangenen 200 Jahren die Art, medizinische Wirkstoffe in den Körper einzubringen, beträchtlich erweitert. Grundsätzlich waren alle vier Arten aber schon in der Antike bekannt.

Dank des zunehmenden Wissens über die Biochemie des Körpers haben sich Wirkstoffformulierungen zu Hightech-Verfahren entwickelt.

Tablette

1850er

Die frühen Tabletten werden aus einer Mischung aus Wirkstoff, Füllmitteln wie Stärke und Bindemitteln wie Gelatine gepresst.

Kapsel

1870er

Mit zusammensteckbaren Kapseln lassen sich unangenehm schmeckende Wirkstoffe in Pulverform besser verabreichen.

Dragee – Tablette mit Zuckerüberzug

1930er

Nach dem Vorbild von Konditoren bekommen Dragees einen dicken Zuckerüberzug, der vor Licht und Feuchtigkeit schützt.

moderne Tablette

1950er

Mit Überzügen aus hauchdünnen Polymerschichten können Tabletten zeitversetzt oder nur in bestimmten Darmabschnitten wirken.

Passive Drug Delivery – Liposomen

1990er

Die Lipid-Doppelschicht, manchmal auch um eine Polyethylenglykolschicht ergänzt, schützt den Wirkstoff bis zum Zielgewebe.

Passive Drug Delivery – Metallpartikel

2000er

Zuckerumhüllte Partikel aus Gold oder Eisenoxid führen, physikalisch angeregt, in Tumorzellen zum Zelltod.

Active Drug Delivery – Liposomen

Zukunft

Formulierungen wie Liposomen sollen dank spezieller Liganden-Moleküle zielgenau an die Rezeptoren von Tumorzellen andocken.

Größenvergleich:

Foto: Shutterstock
Illustrationen: Max Nertinger

ERSCHEINUNGSTERMIN

10. Oktober 2018

Pharmapolymere

Transport ohne Nebenwirkung

Über die Kunst, Arzneistoffe präzise ans Ziel zu bringen.

Gut geschützt

Pharmapolymere

So gelangt Medizin sicher ans Ziel

Liposomen spielen als Wirkstofftransporter eine Schlüsselrolle in der Krebstherapie.

Pharmapolymere

Knochen heilen mit Kunststoff

Das Projekthaus Medical Devices entwickelt Materialien, die die Knochenheilung fördern.

Video

Innovationskultur

Investment in langfristige Innovationen

Creavis-Chef Stefan Buchholz über die Bedeutung von Nähe und Distanz zum Konzern.

ELEMENTS-Newsletter
Erhalten Sie spannende Einblicke in die Forschung von Evonik und deren gesellschaftliche Relevanz - ganz bequem per E-Mail.